HeiQ stellt ein innovatives Anti-Geruchs-Produkt vor, das die HeiQ Fresh-Reihe ergänzt. Es beseitigt hartnäckigen Geruch auf Feder- und Daunenprodukten und löst damit ein Problem, das bisher noch niemand gelöst hat.
Biobased HeiQ Fresh for Feather & Down nutzt eine einzigartige Kombination von Prä- und Probiotika (Synbiotika), die dazu beiträgt, die geruchsbildenden Komponenten aufzubrechen.
Diese Innovation wird auf der Techtextil 2024 Schweizer Pavillon vorgestellt und festigt HeiQs Ruf als Branchenexperte für Geruchsmanagement. HeiQ Fresh for Feather & Down ist eine zu 100 % biobasierte Technologie, die entwickelt wurde, um den hartnäckigen, unangenehmen Geruch zu bekämpfen, der oft mit Daunenjacken, Bettdecken und Kissen verbunden ist. Diese innovative Lösung wurde entwickelt, um ein häufiges Problem anzugehen, mit dem Hersteller und Verbraucher gleichermaßen konfrontiert sind, und stellt einen bedeutenden Fortschritt auf dem Gebiet der Geruchsbekämpfung dar, indem sie ein wesentliches Kaufhindernis beseitigt. Das Hauptproblem liegt in der natürlichen Ölabsonderung der Ente oder Gans, die für ihre natürliche Wasserdichtigkeit sorgt. Dieses Öl ist zwar unverzichtbar, wird aber zur Quelle unerwünschter Gerüche, die trotz herkömmlicher Reinigungsmethoden bestehen bleiben. HeiQ Fresh for Feather & Down geht dieses Problem frontal an, indem es sich die Kraft der Synbiotika (Prä- und Probiotika) zunutze macht. Durch einen fortschrittlichen Prozess entfernt die in der Produktionsphase angewandte Technologie effektiv die in den Federn und Daunen vorhandenen bakteriellen Nährstoffe und verhindert so die Bildung von hartnäckigen und unangenehmen Gerüchen. Ausführliche Tests haben gezeigt, dass die Geruchsbildung auch nach längerem Gebrauch deutlich zurückgeht, was die Wirksamkeit dieser Lösung bestätigt. Die sensorische Testmethode nach ISO 17299-1 ist die empfohlene Testmethode. Mike Abbott, Leiter der HeiQ Textiles & Flooring Business Unit, erklärt: „Die neue Ergänzung des HeiQ Fresh-Sortiments adressiert ein reales Problem, mit dem viele Markenpartner und Hersteller seit Jahrzehnten konfrontiert sind. Da wir schlechte Gerüche aus der Gleichung herausnehmen, beseitigen wir auch ein relevantes Hindernis für den Kauf von Feder- und Daunenartikeln, ein Problem, das bis jetzt niemand lösen konnte.“